Jump to content

Systemfrage

schnuffi

welches System bevorzugst Du?  

21 members have voted

1. 1. welches System bevorzugst Du?

• 5er Oberfarbe / better-minor
      3
    • 5er Oberfarbe / karo zu viert
      5
    • 2/1 better-minor (forcing NT)
      2
    • Precision
      2
    • Blue Club
      0
    • Acol
      0
    • Römische Treff
      1
    • Polnische Treff
      5
    • andere
      3

Recommended Posts

In Ö werden neben 5er Oberfarbensysteme auch viele andere gespielt, hauptsächlich Blue Club und Precision. Es wäre interessant zu wissen, wie das in D und in der Schweiz ist - Österreicher dürfen natürlich auch antworten :(

Wird wahrscheinlich kein sehr raepresentatives Ergebniss hier in diesem Forum. :P Deine "2/1"-Antwort hast du uebrigens unnoetig eng formuliert. Man 2/1 sehr gut mit semiforcing NT und/oder kurzem 1 spielen. Auch wenn das leider in Deutschland sehr wenig bekannt ist...

Mein subjektiver Eindruck ist, dass Blue Club in DE deutlich seltener ist als in AT, dafuer Polnisch Treff wohl etwas bekannter.

Wenn man den MBC als Maßstab nimmt, enthalten ca. 80 bis 90% der deutschen Profile das Zauberwort ForumD.

Was genau ist Forum D? :)

Wie gwnn sagt, Forum D steht für "Standard", was vereinfacht gesprochen

- 5er OF

- 1T ist mindestens 3er

- 15-17 NT

- 2/1 runden forcierend

- Transfer

- Benjamin mit abwartendem 2K / 2H relais

- RKCB 3041

ist.

Theoretisch steht Forum D für das deutsche Standard System, dass stark an

das franz. Standard System angelehnt ist, genauer für die Basis Version,

das Turnier System nennt sich Forum D+.

- 5er OF

- 1T ist mindestens 3er

- 15-17 NT

- 2/1 selbstforcierend

...

Da es in Deutschland eine starke Acol Fraktion gab / gibt, spielen die meisten

2/1 nur rundenforcierend, und wer etwas anderes annimmt ist selber schuld.

Je nachdem, welche Referenz man hat, ist Bejamin Betsnadteil oder nicht

Bestandteil von Forum D, ich bin da nicht so auf dem laufenden.

Na klar gibt es historische Gründe- "ganz" Holland spielt Muidenberg, "ganz" Polen Wilkosz....

Ob nun das eine oder andere besser ist. Wer weiß?

Der wesentliche Vorteile ist immer, wenn man erstmal überhaupt eine Absprache hat.

Aber ich hoffe dass meistens spielen keine Strong Twos?

Deine Hoffnung ist leider vergeblich, die meisten spielen 2 als 24+ partieforcierend (Forum D ), oder haben wenigstens diese Beschreibung in ihren Profilen. Zum Glück benutzen sie es nicht, wenn sie mit Ausländern spielen. ;)

Die 2 und 2 waren auch mal stark, aber wurden irgendwann als solche ausgemustert.

Was sind die Unterschiede zwischen Forum D und SAYC? Ich möchte wissen ;)

Aber ich hoffe dass meistens spielen keine Strong Twos?

#1 Forum D ist ein vollständiges Bietsystem, SAYC eine Zusammenstellung von

Konventionen

#2 Wenn Du danach fragst, was der Unterschied zwischen "Standart" in Deutschland

und "Standart" in Nord Amerika ist, dann ist die Antwort - keiner.

Du solltest nur darauf verzichten 2K zu eröffnen.

Ich würde auch darauf verzichten als Antwort auf 1 in Farbe in eine neue Farbe

auf die 2er Stufe zu springen.

Und vermutlich ist das reizen der 4ten Farbe bei SAYC forcierend zur Partie, während

dies bei Forum D nicht so ist.

Angeblich verspricht ein Reverse in Forum D ein weiteres Gebot, was mir neu

war.

Bloed nur, dass Wilkosz in Deutschland oft illegal ist... ist das in Oesterreich besser?

Da in Österreich wenig Polnische Treff gespielt wird, ist diese Konvention kaum bekannt.

Im Prinzip sollte Wilkosz erlaubt sein, auch wenn keine einzige Farbe bekannt ist (das ändert sich aber immer wieder). Multi und Bamberger sind zur Zeit ja auch erlaubt.

Laut der österreichischen Wettkampfordnung sind Brown-Sticker-Eröffnungen generell verboten (seit wann genau weiß ich nicht; nachdem ich vor ca. 15 Jahren einmal unwissend nach Nutzung einer BS-Eröffnung ermahnt wurde, wohl schon eine gewisse Zeit). Ausnahmen werden in Anhang 2 genannt (darunter auch Bamberger). Explizit erlaubt in der Gegenreizung wird dort auch der Gardener 1SA. Weiß jemand, ob der in Deutschland noch erlaubt ist?

In Anhang 2, Abs. 2 werden darüber hinaus Einschränkungen für Eröffnungen genannt. Unterpunkt e): Eröffnungen auf Stufe 1, die nicht wenigstens drei Karten in der Eröffnungsfarbe versprechen, als forcierend vereinbart sind und auch Blätter mit mehr als 22 HCP beinhalten, müssen vereinbarungsgemäß wenigstens 15 HCP beinhalten.

Dann müsste ja auch polnisch Treff verboten sein, oder sehe ich da was falsch?

Was sind die Unterschiede zwischen Forum D und SAYC? Ich möchte wissen :)

Einige Antworten hast du ja schon erhalten. Ein weiterer Unterschied ist die Behandlung von normalen Eroeffnungen mit 3-3 oder 4-4 in den Unterfarben. SAYC eroeffnet hier die bessere Unterfarbe, also z.B. mit Axx xx xxxx AKQx wird 1 aufgemacht. Forum D, soweit ich weiss, schreibt vor, dass man mit 4-4 immer 1 eroeffnet und mit 3-3 immer 1.

Ein weiterer Unterschied ist die Behandlung von normalen Eroeffnungen mit 3-3 oder 4-4 in den Unterfarben. SAYC eroeffnet hier die bessere Unterfarbe, also z.B. mit Axx xx xxxx AKQx wird 1 aufgemacht.

hmm, im SAYC System Booklet wird von einer grundsätzlichen 1 Eröffnung bei der Verteilung 4-4 in den Unterfarben gesprochen, oder irre ich mich da?

Ein weiterer Unterschied ist die Behandlung von normalen Eroeffnungen mit 3-3 oder 4-4 in den Unterfarben. SAYC eroeffnet hier die bessere Unterfarbe, also z.B. mit Axx xx xxxx AKQx wird 1 aufgemacht.

hmm, im SAYC System Booklet wird von einer grundsätzlichen 1 Eröffnung bei der Verteilung 4-4 in den Unterfarben gesprochen, oder irre ich mich da?

zumindest ist 1K mit 4-4 in UF der Standard unter Nordamerikansichen Experten,

..., auf BBF gibt es hierzu genügend Disskussionen.

• 9 months later...

Es gibt nicht DAS Forum D sondern etliche Zwischenformen zwischen Forum D Basisversion und Forum D+ und dann noch Anreicherungen aus den verschiedensten Bereichen.

Zum Basissystem gehören theoretisch noch die starken Semiforcing-Eröffnungen 2 und 2. Praktisch spielen die meisten Forum D mit der Erweiterung Benjamin (2 stärkste, 2 semiforcing, 2/2 weak2).

Außerdem gehört zum echten Forum D auch die NUF = neue Unterfarben Forcing, was nur wenige wissen und noch weniger beherrschen. Dies ist meines Wissens nicht Bestandteil von SAYC.

So ist etwa die Reizung 1 - 1 - 1SA - 2 forcierend aber 1 - 1 - 1SA - 2 ist schwach.

Während der Stayman bei SAYC nonforcing ist (Booklet 2006) wird er im Forum D forcing gespielt. Die Antwort 2SA auf Stayman = beide OF kann ganz schön ins Auge gehen.

Ebenfalls unbekannt im SAYC ist die Eröffnung 4SA = beide UF 5+/5+

Im Gegensatz zu SAYC gibt es im Forum D den Begriff selbstforcierend. Bedeutet, dass sich derjenige verpflichtet noch ein weiteres Gebot abzugeben in der folgenden Runde, sofern nicht bereits Partie erreicht wurde. Folgende Bietsituationen sind selbstforcierend:

•  
  • Teurer Zweifärber. (Reversreizung)
  • 2/1

Dies bedeutet, dass das nächste Gebot des Partners FORCIEREND ist und führt bisweilen zu lustigen Ergebnissen. Beispiel:

1 - 2 - 3 ist forcierend mit mindestens mildem Schlemminteresse. Mit Minimumeröffnung muss man mit Coeurunterstützung erst ein anderes Gebot finden, um anschließend in Coeur auszubessern. Hoffentlich hat der selbstforcierte Partner vorher nicht gepasst. :P

Im Gegensatz zu SAYC gibt es im Forum D den Begriff selbstforcierend. Bedeutet, dass sich derjenige verpflichtet noch ein weiteres Gebot abzugeben in der folgenden Runde, sofern nicht bereits Partie erreicht wurde. Folgende Bietsituationen sind selbstforcierend:

•  
  • Teurer Zweifärber. (Reversreizung)
  • 2/1

Dies bedeutet, dass das nächste Gebot des Partners FORCIEREND ist und führt bisweilen zu lustigen Ergebnissen. Beispiel:

1 - 2 - 3 ist forcierend mit mindestens mildem Schlemminteresse.

2/1 ist im SAYC auch selbsforcierend, obwohl manchen 1-2-3 entnehmen. Aber alle andere 2/1 Wiederrezungen Öfners sind zicher selbstforcierend. Natürlich passiert es manchmal auf BBO dass ein Partner mit "SAYC" am Profil past nach 1-2-2 aber der spielt dan kein SAYC.

Wann ich "Bridge im Kloster Andechs" in Bayern spielte kam ich oft 4 OF under 4/5 gegen, mit starken SA kombiniert. Starke Tref (meistens mit 4 OF) etwas minder oft.